Willy Aron

 


Der Bamberger Jungsozialist Willy Aron (+ im KZ Dachau am 19. Mai 1933)

 

Willy Aron trat mit 14 Jahren der Sozialistischen Arbeiter-Jugend bei, in der er sich auch als Student - vielfach als „Stehkragenproletarier“ verspottet - weiterhin engagierte, später gehörte er auch der Bamberger Leitung des republikanischen „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“ an. In der Endzeit der Weimarer Republik übernahm der jüdische Jungsozialist - jetzt bereits Justizreferendar - die Verteidigung von Bamberger Genossen, die in Konflikt mit der NSDAP geraten waren. Nach der NS-Machtübernahme ist er unter den Ersten, die verhaftet werden; den Vorwand lieferte seine Behauptung, die Nazis hätten den Reichstagsbrand selbst gelegt. Aron wird im KZ Dachau brutal misshandelt und stirbt dort am 19. Mai 1933 - ein Augenzeuge berichtet, sein Körper sei nur noch „ein blutiger Fleischklumpen“ gewesen. Der Sarg darf bis zu seiner Beisetzung nicht mehr geöffnet werden. Seine Eltern starben Jahre später im KZ Theresienstadt. Mit einer Gedenkfeier und Kranzniederlegung am 17. Mai 2003 auf dem Jüdischen Friedhof gedachten die Bamberger SPD und die Jusos ihres vor siebzig Jahren ermordeten Genossen.

Axel Bernd Kunze

 

  

 

 

Weitere Artikel und Reden zu Willy Aron

 

Siehe auch...

 

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
22. April 2006


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz