-2-


Zu Erew Pessach am 27. März hatten wir im Gegensatz zu letztem Jahr wieder sehr viele Besucher. Nach langer Zeit hatten wir auch wieder Gäste der US-Army bei uns, diesmal von der US-Community Würzburg. Außerdem konnten wir Gäste aus Israel, England und den USA bei uns begrüßen. Die Leitung des Seders hatte wie immer Chasan Arieh Rudolph, und die Haggadah wurde mit verteilten Rollen gelesen. Um 23 Uhr klang der Seder aus.

Am 10. und 11. Mai führte der Seniorenclub der IKG Bamberg eine Studienfahrt zum Besuch der Synagogengemeinde Köln durch. Nach der Ankunft gegen 13 Uhr begannen wir unter der Führung von Robert Schwarzmann einen mehrstündigen informativen und spannenden Rundgang durch das weltliche und jüdische Köln mit seiner reichen Geschichte. Nach einer kurzen Pause in unserem Hotel fuhren wir zur Synagoge. Dort wurden wir vom Seniorenclub der Gemeinde erwartet. Mit Vorträgen und Gesängen des Synagogenchors und lebhaften Gesprächen verging die Zeit bis zum Kabbalat Schabbat wie im Fluge. Mit dem Gottesdienst hatte unsere Gemeinde die Gelegenheit, einen Kabbalat Schabbat in einer großen Synagoge zusammen mit vielen Menschen mitzuerleben. Anschließend wurde ein reichhaltiger Kiddusch gegeben, für den wir uns sehr herzlich bei der Repräsentanz der Synagogengemeinde und beim koscheren Restaurant Weiss in der Synagogengemeinde bedanken möchten.

Zu Erew Schawuot am 17. Mai 2002 hatten wir bei einem großen milchigen Kiddusch wieder ein volles Haus.

Am 24. Mai 2002 hielt Chasan Rudolph einen Gastvortrag im Rahmen eines Studentenseminars am Lehrstuhl für Ev. Theologie der Universität Bamberg über das Thema jüdische Eschatologie im Spiegel der Sterbegebete und ihre Auswirkung auf die praktische Frömmigkeit der Menschen heute".

Am 14. Juni 2002 erhielten wir den Gegenbesuch des Seniorenclubs der Synagogengemeinde Köln. Nach der Ankunft um 13 Uhr wurde ein Rundgang durch das alte jüdische Bamberg veranstaltet. Anschließend trafen die Besucher zu Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum ein. Auf reges Interesse stieß der Vortrag von Heiner Olmer, dem Vorsitzenden der IKG Bamberg.  Er sprach die Zukunft unserer Gemeinde im neuen Gemeindezentrum an, ging aber insbesondere auf die großen Herausforderungen der Gegenwart für die jüdischen Gemeinden ein. Anschließend erlebten die Besucher einen Kabbalat Schabbat in einer kleinen Gemeinde und lobten den Vortrag des Chasans. Am nächsten Tag fuhr der Seniorenclub der Synagogengemeinde weiter nach München.

Am 2. Juli 2002 übernahm Chasan Arieh Rudolph turnusmäßig den Sitz der Ortsgruppe Bamberg der WCRP (World Congress on Religion and Peace). In einer Pressekonferenz wurde der neue Vorsitz übertragen. Die Veranstaltungen im Wintersemester 2002/2003 entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender. Ich darf jedoch schon jetzt um Beachtung für die geplante Reise zum Jüdischen Museum nach Berlin Mitte November 2002 bitten.

Am 14. Juli 2002 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt (siehe auch Editorial).

Am Vorabend des Tischa B'Aw, am 17. Juli 2002 wurde wieder ein Gottesdienst gehalten mit der Lesung der Kinot.

Die IKG Bamberg lädt alle Mitglieder zur Teilnahme an den G'ttesdiensten zu den Hohen Feiertagen Rosch ha' Schanah und Jom Kippur sowie zu Sukkot herzlich ein. Wir bitten Sie, an diesen Tagen evtl. Urlaub zu nehmen, sich vom Sprachkurs und Ihre Kinder von der Schule zu befreien. Auf Wunsch wird das auch von uns übernommen. Wir bitten, uns hierzu die Namen und die Schule der zu befreienden Personen frühzeitig anzugeben. Die G'ttesdienstzeiten sind:

Freitag

06. September

19 Uhr

Schabbat

07. September

10 Uhr

Sonntag

08. September

10 Uhr

Montag

09. September

nein

Freitag / Schabbat

13. / 14. Sept.

Fr. 19 Uhr Schabbat 10 Uhr

Sonntag

15. September

19 Uhr

Montag

16. September

10 Uhr

Freitag

20. September

19 Uhr

Schabbat

21. September

10 Uhr

Sonntag

22. September

10 Uhr

Freitag

27. September

19 Uhr

Schabbat

28. September

10 Uhr

Sonntag

29. September

10 Uhr

Die übrigen G'ttesdienstzeiten im Aushang vor der Synagoge.

 

Im neuen jüdischen Jahr, also ab 7. September 2002, wird jeweils am 1. Schabbat im Monat ein großer Kiddusch gegeben. Der bisherige große Kiddusch am letzten Freitag im Monat entfällt. Wir bitten unsere Mitglieder, sich die Zeit für diesen Schabbat freizuhalten, damit ein Minjan (Mindestanzahl von 10 religionspflichtigen Männern) mindestens einmal im Monat gesichert ist.

Chasan Arien Rudolph gibt jeden Dienstagvormittag von 11.30 - 12.00 Uhr Unterricht für Erwachsene in Hebräisch, damit der Sidur gelesen und verstanden werden kann. Dieses Angebot wird noch nicht in wünschenswerten Weise angenommen.

Vom 05.08.2002 - 01.09.2002 ist die IKG geschlossen,

Chasan Arieh Rudolph

 

 

>>>  weiter

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
27. August 2002


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz