Einladung

zur 

Ausstellungseröffnung

 

 

 

Dan Rubinstein

 

„Ich will von Barmherzigkeit, Liebe,

Gesetz und Gerechtigkeit singen“

 

Dienstag 5. Juli 2005

18.00 Uhr

 

Reproduktionen der neuen, farbprächtigen Fensterbilder der römisch-katholischen Kirche St. Verena Stäfa in der Schweiz, die von dem dort seit 1964 lebenden und 1940  in Israel geborenen jüdischen Künstler Dan Rubinstein entworfen und illustriert wurden, sind in der Synagoge Ermreuth im Rahmen einer Sonderausstellung zu bewundern. Die Ausstellung möchte u.a. den im Hintergrund verborgenen ökumenischen Aspekt herausstreichen und damit neue Brücken zur Toleranz bauen.

Als Jude greift Rubinstein Geschichten des Alten Bundes auf, wie z. B. den Segen Jakobs an seine Enkel Efraim und Manasse, Jehuda und Tamar, Ruth und Boas, David und Goliat, Mose und das goldene Kalb usw., und haucht ihnen durch seine lebhaften Striche und leuchtenden Farben geradezu Leben ein und macht sie so quasi greifbar.

Um den hinter diesen Bildgeschichten tief verborgenen Sinn entdecken zu können, muss man sich mit den kabbalistischen (mystischen) Ideen des Künstlers auseinandersetzen, die er, eigens dafür eingereist, mit einem Einleitungsvortrag zur Eröffnung erläutern wird. Für diejenigen, die sich mit diesen Geschichten und Ideen tiefer beschäftigen möchten, besteht auch die Möglichkeit den Begleitkatalog käuflich zu erwerben.

 

Synagoge und jüdisches Museum Ermreuth

 

Wagnergasse 8

91077 Ermreuth

 

 

Ausstellungsdauer:

6. Juli – 15. August 2005

Öffnungszeiten:

Sonntags 15.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

 

Kontaktadresse:

Dr. Rajaa Nadler

Klosterhof 2-4

91077 Neunkirchen am Brand

Tel.: 09134/70541 und 09134/9278

Fax: 09134/70580

Email: rajaa.nadler@neunkirchen-am-brand.de

 

Zum Künstler:

 

Für Dan Rubinstein – 1940 in Israel geboren und seit 1964 in Zürich lebend – wurde die Erfahrung eines langen und schweren Leidens zur Suche nach dem Sinn des Seins und einer Entdeckung und Schärfung der Sinne. Seine Befreiung von der schweren Krankheit wurde zum Lobgesang auf den Schöpfer.

Dan Rubinstein ist mehr als begabter Porträtist. Seine Anerkennung verdankt er seiner außerordentlichen Wiedergabe von biblischen Themen, Symbolen und Traditionen, sowie ihrer Adaption zum Jetzt und Hier unserer Zeit. Rubinsteins scharfes Auge – das physische und geistige – erkennt in der Bibel den ewigen Drang des Menschen nach Erfüllung und Harmonie, seine Suche nach der Wahrheit und Erkenntnis.

 

>>> weiter zum Frühjahrs- und Sommerprogramm der Ermreuther Synagoge

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
22. April 2006


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz