Quelle: Fränkischer Tag Bamberg, vom 02.05.2001

Bemerkung vom Webmaster: Dieser Artikel hat zwar nichts mit jüdischen Leben zu tun, soweit ich informiert bin, hatte der Schleichwegla e.V. jedoch mal eine Führung zu jüdischen Orten in Bamberg organisiert. Diesbezüglich werde ich mich noch mal kundig machen.

Die "Schleichwegla" bleiben

Bamberger Gruppe aufgelöst - Nürnberger Verein übernimmt Programm

von Irmtraud Fenn-Nebel

Die unbekannten Seiten, Persönlichkeiten und Geschichten Bambergs publik zu machen, hatte sich der 1994 gegründete Verein "Schleichwegla" zur Aufgabe gemacht. Wie der FT jetzt erfuhr, wurde der Verein wegen Personalmangels bereits zum Jahreswechsel aufgelöst und vom Nürnberger Verein "Geschichte für Alle - Institut für Regionalgeschichte" übernommen.

Der neue Träger will die "Schleichwegla" unter altem Namen in Bamberg weiter anbieten. "Geschichte für Alle" wurde 1985 in Nürnberg gegründet und hat sich ähnlichen Zielen wie der frühere Verein "Schleichwegla" verschrieben: Thematische Rundgänge und Stadtführungen anzubieten an Stellen, "wo die große Geschichte der Städte kleine Geschichten schrieb".

Der Verein mit Sitz in der Noris beschäftigt drei hauptamtliche Historiker im Vorstand, Ressortleiter für die Betreuung der "Außen"-Stellen in Fürth, Erlangen und Bamberg, Bürokräfte sowie ein mit zwölf Mitarbeitern besetztes Leitungsteam, das die Rundgänge erarbeitet.

Das neue Bamberger Büro wird von Christian-Jörg Zink betreut. Wie er erläuterte, hat sich der Verein "Schleichwegla" zwar aufgelöst, ein Großteil seiner Mitglieder sei aber dem Verein "Geschichte für Alle" beigetreten. Daran hätten die ehemaligen "Schleichwegla"-Mitglieder die Bedingung geknüpft, dass die von "Geschichte für Alle" übernommenen Bamberger Rundgänge weiter unter dem alt- bekannten Namen laufen.

So wird Zink zufolge sein Verein also das Angebot an thematischen Stadtrundgängen, wie es "Schleichwegla" ins Leben gerufen hatte, aufrechterhalten. Jedoch mit kleinen Änderungen: Einige "alte" Schleichwegla werden zugunsten neuer Rundgänge gestrichen.

"Geschichte für Alle" wird in Bamberg heuer vier Rundgänge anbieten, von denen drei aus dem alten "Schleichwegla"-Programm stammen: "Einmal quer durch Bamberg - 1000 Jahre Stadtgeschichte im Überblick" (am 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 5. August, 2. September, 14. Oktober) und den Rundgang "Hexenverfolgung in Bamberg" (am 6. und 20. Mai, 3. und 17. Juni, 1., 15. und 29. Juli, 12. und 26. August, 9. und 23. September, 7. und 21. Oktober).

"In leicht aktualisierter Form" wird, so Zink, der Rundgang "Die Bierstadt Bamberg" (mit Kostproben) wieder aufgenommen (am 27. Mai und 30. September). Am 27. Mai wird zum ersten Mal die neu entwickelte Führung "Rund um den Domberg - ein Streifzug durch das geistliche Bamberg" angeboten wird. Dieser Rundgang erläutert Wissenswertes zwischen Domberg und Michelsberg, gibt Einblicke in die Frömmigkeitsgeschichte und zeigt Bamberger Bistumsgeschichte im Wandel der Zeit zwischen mittelalterlichem Kaisertum, barocker Pracht und den Anforderungen der Moderne (weitere Termine: 24. Juni, 29. Juli, 19. August, 16. September, 28. Oktober). Treffpunkt zu allen Rundgängen ist jeweils um 14 Uhr am Eingang zur Alten Hofhaltung.

Wer sich für die Führungen interessiert, erreicht Christian- Jörg Zink jeweils am Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr im "Geschichte für Alle"- Büro am Unteren Kaulberg 38, Telefon/Fax 9685527. Dort erhält man auch das Gesamtprogramm des Vereins.

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
03. Mai 2001


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz