Quelle: Fränkischer Tag Bamberg, vom 22.3.2001

Courage war gefragt

Chapeau CIaque forderte DG-Schüler heraus

Zwei außergewöhnliche Stun­den erlebten 150 Schülerinnen und Schüler des Dientzenhofer-Gymnasiums: Das Kinder- und Jugendtheater von „Chapeau Claque" rührte zum Thema Gewalt drei Szenarien vor, die die Neuntklässler sehr stark mit einbezogen und Betroffenheit erzeugten.

Petra Wenzl und Dirk Bayer, Projektleiter Theaterpädagogik, präsentierten Forumtheater nach Augusto Boal von höchstem Niveau - mit ihren Stücken „Gewaltspirale, Rechtsradikalismus und Machtspiele", glaubwürdig durch realitätsnahe Gestik, Mimik und jugendliches Sprachverhalten unterstützt, schufen sie eine lockere und zugleich beklemmende Atmosphäre. Ehe sich die Zuschauer versehen hatten, waren sie mitten drin im „gewalttätigen" Geschehen.

Die Szene wurde bei jedem Einwurf postwendend unterbrochen, das Publikum sollte die Realität verändern und musste seine Vorstellungen selbst spielen. „Viele Schülerinnen und Schüler wussten zu Beginn nicht, wie sie mit dem provokantem Auftreten der Schauspieler umgehen sollten. Es bedurfte schon einer Portion Courage, um sich einzuschalten und zu äußern, was einem auf den Nägeln brennt", urteilte DG-Beratungslehrerin Andrea Hummer, die mit den Direktoratsmitgliedern Dr. Uwe Reinelt und Max Bauer diese „Premiere" organisierte und betreute.

Erfreulich dabei, dass die Hälfte der Kosten die kommunale Jugendarbeit des Landkreises und ein weiterer Teil vom Elternbeirat getragen wurde, so dass die Jugendli­chen nur einen geringen Obolus leisten mussten.

Es waren die Vorschläge und Vorstellungen der Jugendlichen gefragt, wie sie den Konflikt lösen wollten. Besonders die Bus-Szene, als ein Gewalttätiger einen völlig unbeteiligten Fahrgast "anmachte", animierte die Neuntklässler, aktiv zu werden. Keine Diskussion, geschweige denn ein Vortrag oder auch ein ganz gewöhnliches Rollenspiel erreichen diese intensive Auseinandersetzung mit einem derart problematischen Thema.

Bertram Wagner

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
31. März 2001


Diese Seite ist bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz