Quelle: Fränkischer Tag Bamberg, vom 18.1.2001 - Lokalteil: Kronach

Aktionen stoßen
auf große Resonanz

Schreibprojekte gegen Rechtsextremismus

KRONACH. Zwei Schreibprojekte an den Realschulen I und II sowie Anfang Dezember die Druckwerkstatt "wie zu Gutenbergs Zeiten" in der Synagoge und das Verteilen von fast 2000 Plakat-Gedichten unter dem Motto "Farbe bekennen" zum Themenkreis "Gegen Ausländerfeindlichkeit - Gewalt - Rechtsextremismus" fand viel Beachtung.

Ministerialrat Schmid vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur schrieb dazu unter anderem: "Ich bedanke mich für das Engagement junger Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschulen Kronach I und II gegen Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Gewalt. Die Bandbreite der Kurzgedicht- Präsentation (Gedichte an Wäscheleinen oder als Gedichtpyramiden) sowie die hervorragende Zusammenarbeit zweier benachbarter Realschulen zeigen eindrucksvoll, dass es in besonderer Weise gelungen ist, die Bedeutung des persönlichen Engagements gegen Gewalt von Rechts in der Öffentlichkeit darzustellen. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie dem Initiator spreche ich für das gesellschaftliche Engagement meine Anerkennung aus."

Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, schrieb dazu: "Die Veranstalter sowie die Schüler zeigen damit die staatsbürgerliche Verantwortung und das zivilgesellschaftliche Engagement, ohne die eine lebendige Demokratie nicht denkbar und eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus nicht möglich ist. Die Bundesregierung hat zur Koordinierung und Unterstützung solcher Initiativen das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt ins Leben gerufen. Ich habe das Schreiben an die Geschäftsstelle des Bündnisses weitergeleitet, weil ich denke, dass ihre Aktion dort als sogenannte "Best-Practice-Modelle" zur Anregung anderer Interessenten dokumentiert werden sollten."

Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, schreibt ferner: "Ich habe diese Information mit großem Interesse gelesen und kann Ihnen für Ihr Engagement nur danken und Sie auch weiterhin ermuntern, so fortzufahren. Sollte ich in der Tat in erreichbarer Nähe sein, so will ich gerne eine Ihrer Aktionen aus der Nähe betrachten..."

Die nächste Aktion findet am Samstag, 20. Januar, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr vor der Buchhandlung Collibri in der Austraße in Bamberg statt. Schüler des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums haben in der Schreibwerkstatt dreizeilige Kurzgedichte geschrieben, die als Plakat-Gedichte an die Passanten verteilt werden sollen. Natürlich gibt es auch dort eine Druckwerkstatt "wie zu Gutenbergs Zeiten", Gedichte an Wäscheleinen und Gedicht- Pyramiden.

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
18. Januar 2001


Diese Seite ist bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz