Quelle: Nordbayerischer Kurier, vom 08.02.2001

Ein virtuelles Zeichen gegen Rechtsradikalismus gesetzt

Homepage des Septembersiegers Thomas Starz zur Seite des Jahres 2000 gewählt

www.bayreuth.de

Zwölfmal kürt die Jury des KURIER-Homepage-Wettbewerbs einen Internetauftritt zur Webseite des Monats. Eine davon wird zur Seite des Jahres gewählt. Thomas Starz gewann im September mit einer Präsentation über das Judentum in Bamberg. Damit will er unter anderem ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus setzen. Intention und Aufmachung wurden mit dem Hauptpreis belohnt.

Hauptsächlich versucht Starz, „einzufangen, was man unter der Rubrik jüdisches Leben in Bamberg bezeichnen könnte". Mit den geschichtlichen As­pekten beschäftigte sich Thomas Starz in der Zulassungsarbeit zum Lehramt. Da er bei seiner Recherche vergeblich nach nützlichen Daten im World Wide Web suchte, entschloss er sich, die Arbeit ins Netz zu stellen.

Einen Teil des Materials für die Seiten entnahm er Artikeln aus der Lokalpresse. Eine Bamberger Zeitung erlaubte Starz, Texte und Bildmaterial „unter Angabe der jeweiligen Quelle" zu verwenden. In der Rubrik „Aktuelles" stellt der Lehrer daher Beiträge „aus dem Umfeld der Israelitischen Kultusgemeinde" sowie Hin­weise auf antisemitische Tendenzen in der Bistumsstadt und ihrer Umgebung zur Verfügung.

Für Starz ist dieser Aspekt enorm wichtig, „vor allem auch vor dem Hin­tergrund der Ereignisse in vielen deutschen Städten".

Den Besuchern der Seiten bietet er daher ein Gästebuch und Forum an, über diese Problematik zu diskutieren. Seine Absicht sei daher nicht, „Bamberg schlechtzureden". Inhaltlich ist die Webseite sehr umfangreich. Der Link „Historischer Abriss" führt die Besucher zu einer Zusammenfassung der Geschichte der Juden in Bamberg.


 Hinzu kommt Material über Synagogen, das Hainviertel, Handel, Banken, Industrie, die Kultusgemeinde, den jüdischen Friedhof und die Judengasse der Bistumsstadt. Diese Informationen befinden sich in der Rubrik „Glauben-Leben-Arbeiten".


Homepage Wettbewerb


Außerdem enthält die Homepage Verweise zu weiterführender Literatur und Multimediapräsentationen über das Thema. Und seit September hat sich auf den Seiten einiges getan. Starz kümmerte sich vorrangig um die Rubrik „Aktuelles", wo regelmäßig neue Artikel erschienen.

Darüber hinaus wurde die Navigation durch so genannte „dynamische Buttons" verbessert. Die Webseite ist daher auch technisch anspruchsvoll. Positiv fiel auf, dass Starz auf unnötige grafische Elemente verzichtet.

 Bilder werden nur eingesetzt, wo es unbedingt nötig ist. Dadurch wird ein rascher Zugriff auf das Material gewährleistet.

Der Hauptgewinn geht daher zu Recht an den Bayreuther. Die Preise:

ein Gutschein von TMT InterNET-works für freies Surfen, ein Gutschein für eine Übernachtung im Hotel-Gasthof Opel für zwei Personen mit Frühstück, eine Packung CD-Rohlinge von Multitask sowie ein Gutschein für das Buch „100 Jahre: Die Bilder unseres Jahrhunderts" des ZDF-Geschichtsex-perten Guido Knopp, gestiftet von MVB Peter Hillmann. ts

Im Netz finden Sie die Seite entweder direkt unter http:// www.juden-in-bamberg.de oder über den Unk „Homepage-Wettbewerb" auf der In­haltsübersicht von http:// www.bayreuth.de sowie auf / http://www.x-bay.de.

 

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
15. Februar 2001


Diese Seite ist bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz