Kommentar aus dem Fränkischen Tag

Quelle: http://www.fraenkischer-tag.de/cgi-bin/load_nortextindex?news/hintergr/

Hellhörig geworden

von Siegfried Hännl

Polizeisprecher sind gehalten, der Öffentlichkeit nur gesicherte Fakten mitzuteilen und sich jeglicher Spekulationen zu enthalten. Diese Regel haben auch die Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes befolgt, die gestern nach Bamberg gerufen wurden, weil dort vor einem Haus in der Wildensorger Straße ein Sprengkörper gefunden worden war und ein rechtsextremistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden konnte. Der Sprecher hat aber sicher nicht gegen seine Dienstpflichten verstoßen, als er sagte, man sei "nach den jüngsten Zwischenfällen hellhöriger" geworden. Auch Bamberg ist nun von der Unruhe erfasst, welche die unheilvolle Häufung rechter Gewalt verbreitet. Auch wenn es ein privater Racheakt oder ein gefährlicher Streich gewesen sein sollte: Die Bevölkerung ist nicht bereit, zum Verhalten jener zu schweigen, die rassistischem Gedankengut anhängen. Das hat mit Hysterie nichts zu tun - das Bombenattentat von Düsseldorf, auf das der Polizeisprecher anspielte, hat die Menschen wachgerüttelt. Wenn nun einige Politiker meinen, sie müssten "den anderen" die Schuld am Rechtsextremismus zuweisen, dann spricht das nicht für ihre Intelligenz. Nicht politisches Hickhack ist gefragt, sondern die Entschlossenheit, Gewalt jeder Art zu ächten und nicht mehr wegzuschauen. Die Aktion "Gesicht zeigen" als gesamtdeutsche Bürgerinitiative, hinter der die Bundesregierung steht, ist ein Weg, der zu diesem Ziel führen soll. Es steht viel auf dem Spiel. Wenn den rechtsextremen Umtrieben nicht Einhalt geboten wird, dann wird unsere Nation Schaden leiden. Die Deutschen werden als ein Volk dastehen, das aus der Vergangenheit nichts gelernt hat. Was immer der Hintergrund des Sprengkörperfundes in Bamberg gewesen ist: Die "Bombe" war geeignet, schweren Schaden anzurichten und - man schreckt förmlich davor zurück, es auszusprechen - Menschenleben zu gefährden. Wir hoffen, dass die Polizei bald sagen kann, wer hinter all dem steckt. Wenn ihr Sprecher dann seine private Abscheu über die "Szene" äußert, würden wir das durchaus verstehen.


Diese Seite ist bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz