Soko "Bamberg" tappt noch im Dunkeln

Quelle: Fränkischer Tag, Bamberg motivierte Tat - Bürger um Mithilfe gebeten

Noch keine heiße Spur verfolgen die Ermittler nach dem vereitelten Sprengstoff- Anschlag auf das Anwesen der Familie Sandyk in der Wildensorger Straße 11a. Unterdessen steht fest, dass der mit rund 150 Gramm eines gewerblichen Sprengstoffs gebaute Sprengkörper mit Zeitzünder ausgestattet war.

von Jutta Behr-Groh

Der mit Batterien und einem Quarzwecker in einer Frischhaltebox versehene Sprengsatz hätte durchaus hoch gehen können, sagte gestern ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamtes. Das steht nach den ersten Untersuchungen fest, die die Experten des naturwissenschaftlichen Sachgebiets des LKA angestellt haben.

Um 7.25 Uhr war am Montag der verdächtige Gegenstand - wie ausführlich berichtet - vom 33 Jahre alten Sohn des Hauses am Tor zur Grundstückseinfahrt gefunden worden. Umgehend aus München eingeflogene Fachleute des LKA entschärften den Sprengsatz an Ort und Stelle und nahmen die Ermittlungen gemeinsam mit den zuständigen Beamten der Bamberger Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Bamberg auf.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Sonderkommission "Bamberg" dürfte der Sprengsatz am Montag zwischen 4 und 6.30 Uhr vor dem Tor hinterlegt worden sein. Die Ermittler bitten nach wie vor um Hinweise aus der Bevölkerung, die in irgend einem Zusammenhang mit dem vereitelten Anschlag stehen könnten. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich an das Landeskriminalamt, Telefon 089/12120, oder die Polizeidirektion Bamberg, Telefon 0951/91290, zu wenden.

Auf eine heiße Spur hofft die Sonderkommission über die Bestandteile des Sprengkörpers zu kommen. Nach LKA- Angaben handelt es sich im Einzelnen um

-eine transparente Frischhaltebox (italienisches Produkt) mit türkisfarbenem Deckel; Maße 5x13x19,5 Zentimeter, Inhalt 930 ml;

-einen Quarzwecker mit weißem Zifferblatt, schwarzen Stunden- und Minutenzeigern, rotem Sekunden- und gelbem Weckzeiger; das Ziffernblatt trägt die Aufschrift "Fugison..Quartz..Japan.. Parts" in Großbuchstaben; der Wecker ist in den Deckel der Frischhaltebox eingefügt, daneben befinden sich, links oben, zwei blaue Schiebeschalter und zwei Leuchtdioden (grün und rot);

-drei 4,5-Volt-Batterien vom Typ 3 R 12 (normal) mit der Aufschrift "New Heavy" (polnisches Produkt).

Hinweise auf eine politisch motivierte Tat hat das LKA bisher nicht. Nach den jüngsten rechtsextremistischen Ausschreitungen im Bundesgebiet sorgt der vereitelte Anschlag in Bamberg dennoch bundesweit für Schlagzeilen, war Josef Sandyk doch bis zu seinem Tod vor elf Jahren der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg.

Weder die Polizeidirektion noch die städtische Ordnungsbehörde haben Erkenntnisse darüber, dass es in Bamberg eine rechte Szene gibt. Polizeisprecher Alois Heck spricht von "einer Handvoll Leute", die dem rechten Spektrum zuzuordnen seien. Ihnen würden die Ermittlungen ebenso gelten wie dem direkten Umfeld der Familie Sandyk.

Robert Gegenfurtner, privat ein Sandyk-Nachbar, hauptberuflich Rechtsreferent der Stadt Bamberg, ist bestürzt über den Vorfall. Er ordnet ihn eher als die Tat "eines Verrückten oder Neiders" ein.

 


Diese Seite ist bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz