Quelle:  Leserbrief zu : Auf Tuchfühlung mit den Viren
            Fränkischer Sonntag 7.Februar 2004 S. 7


Bamberger hat Tempotaschentuch erfunden

Vor 75 Jahren meldeten die Papierwerke Nürnberg beim Reichspatentamt die Papiertaschentuchmarke "Tempo" an. Erfunden hat das Tempotaschentuch Oskar Rosenfelder, der mit seinem Bruder Emil Inhaber der Papierwerke Nürnberg war. 

 

1933 mussten Emil und Oskar Rosenfelder emigrieren . Ein Verwandter, der Anwalt Dr. Albert Rosenberger aus Nürnberg, wurde im Oktober 1933 in Dachau ermordet. 

 

1935 konnten die Papierwerke Nürnberg von der Schickedanzgruppe dann übernommen werden. 1994 wurden die Vereinigten Papierwerke
an Procter & Gamble verkauft. Oskar und Emil Rosenfelder waren die Söhne von Isaak Rosenfelder, Hopfenhändler in der Hainstraße 17 in Bamberg. Deren Bruder Karl Rosenfelder meldete am 17.2.1902 in Bamberg die Fabrikation von Klosetpapier im Geschäftslokal Hainstr. 17 an.
Später sind Schützenstr. 31 und Kaipershof 1 als Fabrikationsorte genannt.

1905 erscheint im Branchenverzeichnis des Bamberger Adressbuches "Bamberger Closetpapierfabrik GmbH im Kaipershof 1. Emil und Oskar Rosenfelder stiegen als Gesellschafter ein. Diese verkauften den Betrieb 1906 an Georg Kailing und Leonhard Hahn, um in Nürnberg die Papierwerke Nürnberg zu gründen. Leonhard Hahn schied 1906 aus und mein Großvater Georg Brückner wurde 1907 Teilhaber der damaligen offenen Handelsgesellschaft Rollenpapierfabrik Kailling & Co. 

 

Ab 1914 führte Georg Brückner in der Hallstadterstrasse die Firma Georg Brückner Bamberger Closetpapierfabrik alleine weiter, wie auch Georg Kailing sein Unternehmen weiterführte. Beide Unternehmen bestehen noch heute als Golduch Georg Brückner GmbH und Papierverarbeitungswerk Veit Franz GmbH in Hirschaid.

Im Endeffekt verdankten damit drei Unternehmen ihre Existenz dem unternehmerischen Mut und dem Geschick der Söhne des jüdischen Hopfenhändlers Isaak Rosenfelder aus der Hainstraße 17. In meinen Augen ist es bedauerlich, dass der US-Konsumgüterriese Procter & Gamble die jüdische Vergangenheit der Weltmarke "Tempo" auch im Internet nicht erwähnt.

 

Mit freundlichem Dank für die Übersendung dieses Leserbriefes an

Elmar Brückner
Rothofweg 12
96120 Bischberg

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
10. Februar 2004


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz